Meeting 67

Aus Java Student User Group Austria - Java + JVM in Wien Österreich / Vienna Austria
Wechseln zu: Navigation, Suche


Morphia — JPA für MongoDB

Morphia ist MongoDBs JPA-ähnliches Object-Document Mapping (ODM). Allerdings ohne den konzeptuellen Bruch zwischen Relationen und Objekten, da sich MongoDBs JSON Dokumente deutlich besser auf Objekte abbilden lassen. Zusätzlich zu den verfügbaren Annotationen werden wir uns ansehen, wie man typsichere Queries erstellen kann und welche Möglichkeiten im Vergleich zu SQL vorhanden sind bzw. fehlen. Abschießend besprechen wir einige nützliche Tipps und Tricks mit denen sich gängige Probleme vermeiden und wiederkehrende Aufgaben leichter erledigen lassen.

Speaker: Philipp Krenn betreut Datenbanken und Infrastruktur bei der ecosio GmbH, einem Startup aus dem TU Wien Umfeld. Außerdem organisiert er die ViennaDB Meetup Gruppe, die sich bei den monatlichen Treffen mit relationalen und NoSQL Datenbanken beschäftigt.

JVM Instrumentation and Monitoring

Sobald man seine Software in einer produktionsnahen Umgebung laufen lässt, ist der Griff zum Debugger nur bedingt möglich. Die JVM bietet jedoch zahlreiche Tools und Mechansimen zur Überwachung von Software. Wir werden uns ansehen, welche Tools bereits beim JDK mitgeliefert werden und welche Libraries man ergänzend einsetzen kann.

Speaker: Robert Bachmann ist ein autonomer Agent der Kraftausdrücke in laufähige Software umwandelt. Außerdem ist er Mitorganisator der JSUG/JUGAT Treffen.

Anmeldung

Die Eventräumlichkeiten sind von 18:15 - 21:30 für uns reserviert. Es wird vor dem ersten Talk, zwischen den Talks und auch danach die Möglichkeit zum Netzwerken geben.

Für Essen und Getränke wird gesorgt. Wir bitten zur Abschätzung der benötigten Mengen um Anmeldung über Eventbrite: Anmeldung zum Event

Die eingegebenen Daten werden nicht an Dritte weitergegeben und ausschließlich zur Information über künftige JSUG/JUGAT Veranstaltungen verwendet.

(Für Leute die dennoch nicht ihre richtigen Daten hergeben möchten: Bitte meldet euch zumindest mit anonymen Daten an - wir brauchen verlässliche Teilnehmerzahlen sowohl für die Essenbestellung als auch für Sponsorensuche für unsere Events!)

Achtung: Die Anmeldung sollte mit einer gültigen Emailadresse vorgenommen werden - nur so können wir Dich über Änderungen entsprechend informieren!

Die Teilnahme ist kostenlos. Gerne können auch Freunde und KollegInnen mitgebracht werden!