Diskussion:Voting Tool-old

Aus Java Student User Group Austria - Java + JVM in Wien Österreich / Vienna Austria
Version vom 23. März 2009, 09:50 Uhr von Christoph.pickl (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Ich will ja niemanden den Spaß am Flash verderben, aber ich denke wir sollten schon auf offene Standards setzen. Mir persönlich wäre ja reines HTML/CSS am lieb...“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ich will ja niemanden den Spaß am Flash verderben, aber ich denke wir sollten schon auf offene Standards setzen. Mir persönlich wäre ja reines HTML/CSS am liebsten. Schließlich gibt es ja auch Linux Nutzer.... MSch 21:23, 26. Jan. 2009 (CET)

danke fuer das feedback. offene standards... swf.... stimmt. jedoch ist das gesamte flex sdk opensource, als auch steht eigentlich (soweit mir bekannt) auch die flashplayer vm als opensource zur verfuegung (nur das format an sich ist proprietaer, was sich hoffentlich bald aendern wird). html ist ja sooowas von out ;-) wenn aber javafx etwas gereift ist koennen wir uns gerne zusammen setzen und die anwendung portieren. -- Christoph.pickl 09:05, 27. Jan. 2009 (CET)
Das Flex SDK ist Open Source, ja, aber der Flash Player definitiv nicht. Das Format ist schon dokumentiert, die Lizenz verbietet allerdings damit einen Player zu implementieren. Es gibt auch z.B. keinen Flash Player für irgendein 64 Bit OS, weder Windows, noch Mac, noch Linux. http://kb.adobe.com/selfservice/viewContent.do?externalId=6b3af6c9
Über Flash und Accessibility kann ich nichts sagen, aber ich glaube nicht dass non-native Widgets optimal sind. Die Usability von custom Widgets steht wohl sowieso außer Frage :)
Übrigens funktioniert das ganze scheinbar bei mir auch gar nicht: http://skitch.com/msch/bn1qe/jsug-voting-vimperator
Also wie gesagt, eine alternative HTML Version mit Feature-Parity wäre schon nett. Sie muss ja nicht schön sein ;) MSch 20:48, 27. Jan. 2009 (CET)
nicht zu vergessen dass inhalte die in ein swf file gepackt sind nicht von suchmaschinen indiziert werden koennen. ach ja, ich hab ausserdem von "open source", du jedoch von "offene standards" gesprochen, und ich glaub diesbzgl wird sich da nicht viel aendern.... bzgl 64 bit: da gibts sogar eine alpha version ausschliesslich fuer linux: http://labs.adobe.com/technologies/flashplayer10/releasenotes_64bit.html (oktober 08 ist dein link, november 08 wurde sie released, der link ist von dezember 08 :) bzgl vm: die ist definitiv opensource (siehe tamarin, mozilla foundation projekt). bzgl non-native widgets: ja, man zahlt halt den preis dass der benutzer keine einheitliche oberflaeche mehr hat die er gewohnt ist, aber dafuer bekommt man auch mit sicherheit ein plattformunabhaengig einheitliches layout -nicht so wie bei swing zb. bzgl fehlerdarstellung: schreibst du mir mal eine mail bitte damit wir das klaeren? bzw schick mir was firebug sagt welche dateien empfangen wurden + inhalt (cache leeren? hilft meist wie "have you tried turn it on and off again?!"). bzgl simple html alternative, das ist eine gute idee -danke. wenn ich zeit finde werde ich mal was mit gwt zusammenklopfen.............
notiz am rande: ich finde es immer wieder gut zu bemerken wie sehr nicht informatiker darauf bedacht sind nur "offene" technologien zu verwenden, und damit unabhaengig von irgendwelchen grossen konzernen zu sein. Christoph.pickl 22:09, 27. Jan. 2009 (CET)
Ja gut, damit ham wir jetzt denke ich alle Nachteile von Flash auf einer Seite gesammelt.
Ich hab jetzt extra nochmal bei Wikipedia nachgeschaut damit ich keinen Blödsinn erzähle und es stellte sich raus, dass sogar die SWF Doku seit Mai 2008 "available without restrictions" ist.
Zu deiner Randnotiz: Höre ich da Sarkasmus raus? Ich kann da nur anmerken dass wir es wohl beide nicht nötig haben die Argumente für/gegen Open Source/Standards durchzukauen, aber ich mir sicher bin dass Ärzte, Anwälte, Architekten ebenso Ansichten vertreten die von außen nicht offensichtlich erscheinen. Und überhaupt werden Argumente ja nicht nach Popularität bewertet.
E-Mail kriegst du morgen, es ist schon spät.
Ich hoffe ehrlich du hast jetzt nicht den Eindruck ich führte eine Fehde gegen deine RIA.
Unterm Strich: GWT Alternative anbieten und ich bin vollends glücklich MSch 01:16, 28. Jan. 2009 (CET)
jop, flash/adobe sucks -teilweise, aber dafuer hats wieder soviele gute sachen an sich... sarkasmus? opensoruce? bist oarg?! wenns einen kommunisten hier gibt, dann bin das ich genosse ;)
nein, dass du eine "feder" gegen meinen client fuehrst glaub ich nicht, aber wie das halt immer ist wenn man entwickler kritisiert: sie nehmens persoenlich und denken sich "na oida, jetzt hab ich das, und ur viel, und jetzt, na oida". aber wie man sieht lass ich mit mir reden -und wo waeren wir heute, wenn wir nicht auf negative kritik reagieren und sie zu schaetzen wissen wuerden. PS: irgendwann muessen wir den indentation level resetten... Christoph.pickl 08:46, 28. Jan. 2009 (CET)